Login
Newsletter

Subscribe now to our newsletter:



Related blogs
 

Lettland

URL: http://lettland.blogspot.com

Feed: http://lettland.blogspot.com/feeds/posts/default

Type: Civil Society / NGOs

Last sync: 3 Hours, 33 Minutes ago

Google rank (beta): 0 / 10

Technorati authority: 0


Latest posts
Frauen in Lettland vorn? NEW
Lettland 3 Days, 15 Hours, 13 Minutes ago
Das Politimagazin „Politikum“ von WDR5 berichtete kürzlich über Lettland. Autor war der häufiger mit deutschen Kollegen für deutsche Sender aktive lettische Journalist Toms Ancītis. Diesmal ging es um den hohen Fr...
Maijdan in Riga? NEW
Lettland 1 Week, 3 Days, 14 Hours, 29 Minutes ago
Die Sprache ist in Lettland wieder einmal Stein des Anstoßes. Es kommt nicht selten vor, daß Letten davon berichten, wie Russen zur Sowjetzeit gesagt haben, sie würden diese „Hundesprache“ nicht lernen. Mehr als 20 Jahre...
Aufarbeitung der KGB-Akten NEW
Lettland 1 Week, 4 Days, 9 Hours, 23 Minutes ago
Čekisti kommt im Lettischen von der russischen Abkürzung für den Geheimdienst, der übrigens während der Sowjetzeit seinen Namen mehrfach änderte: ЧК, oder eben auch ČK in lateinischer Transkription. Selb...
Brücken bauen, oder hatten wir die schon? NEW
Lettland 1 Week, 6 Days, 8 Hours, 54 Minutes ago
Es gibt auch einmal etwas Triviales zu berichten. In Riga bekommen Brücken jetzt Namen. Nein, nein, es geht nicht um eine Umbenennung bereits benannter Verkehrswege. Seit vielen Jahren heißt die Brück an der Freiheitsstraße im V...
Ukraine, Rußland und das Baltikum – Angela Merkel in Riga NEW
Lettland 2 Weeks, 6 Days, 16 Hours, 35 Minutes ago
Schon 2008 während des kurzen Krieges zwischen Georgien und Rußland, haben die baltischen Staaten Partei ergriffen für die kleine kaukasische Republik, obwohl damals zweifelsfrei deren Präsident den ersten kriegerischen Schritt u...
Politische Konsolidierung in Lettland möglich NEW
Lettland 2 Weeks, 6 Days, 16 Hours, 36 Minutes ago
Lettland wählt im Herbst nach nur drei Jahren wieder ein neues Parlament. Eigentich dauert eine Legislaturperiode vier Jahre, doch die 11. Saeima durfte nur drei Jahre arbeiten, weil es 2011 eine außerordentliche Wahlgegeben hatte nach der...
Bauen bleibt gefährlich in Lettland NEW
Lettland 2 Weeks, 6 Days, 16 Hours, 37 Minutes ago
Jüngst sollte in Riga in der Bīķernieku Straße ein neuer Maxima-Supermarkt eröffnet werden. Das ist dieselbe litauische Kette, deren Markt im Rigaer Stadtteil Zolitūde vergangenen Herbst eingestürzt ist. Nachdem di...
Die Deutschland-Versteher NEW
Lettland 4 Weeks, 1 Day, 10 Hours, 27 Minutes ago
Nach Angela Merkel werden in Riga schon Straßen benannt! So oberflächlich könnte man es sehen, wollte man die Beliebtheit der Vorsitzenden einer großen konservativen deutschen Partei in einem seit Jahren konservativ regierten La...
Lettische Jugend auf dem Weg nach Europa NEW
Lettland 1 Month, 1 Day, 18 Minutes ago
Zwei etwas wiedersprüchliche Statistikzahlen im Monat August 2014:auf 10,7% sei die Arbeitslosenquote im Monat Juli 2014 gefallen, berichtet das zuständige Ministerium stolz. Es sei die niedrigste Quote seit Beginn der Wirtschaftskrise 2009...
Die kleine Merkel und die 13 Wege zur Macht NEW
Lettland 1 Month, 1 Week, 3 Days, 6 Hours, 42 Minutes ago
Nachdem eine Reihe bisher bekannter lettischer Politiker sich "nach Europa verabschiedet" haben stellt sich die lettische Politik jetzt neu für die Parlamentswahlen am 4. Oktober auf.Einerseits wirkte der Wahlsieg der "Vienotība", die vier...
Magic Mofa NEW
Lettland 1 Month, 1 Week, 6 Days, 2 Hours, 53 Minutes ago
Lettische Kulturschätze - da denken die meisten doch wohl an die Sängerfeste, an die Rigaer Altstadt oder die Jugendstilhäuser, vielleicht an die Kokle, Töpferei in Latgale, an Liven oder Suiti und natürlich die Dainas. Im "L...
Dicke Luft in Riga NEW
Lettland 1 Month, 2 Weeks, 4 Days, 2 Hours, 17 Minutes ago
Sich würden Lettinnen und Letten normalerweise gern - gefragt nach den Schönheiten ihres Landes - die reichhaltigen und gut erhaltenen Naturlandschaften in den Vordergrund stellen. "Nicht selten klingt es so, als seien wir das grünste...
Solche und solche - zwischen Staatsangehörigkeit und Staatsbürgerschaft NEW
Lettland 1 Month, 3 Weeks, 1 Day, 17 Hours, 12 Minutes ago
Für alle, die sich Gedanken machen, wie viele russischstämmige Bewohnerinnen und Bewohner Lettland eigentlich hat, gab das staatliche Statistikamt vor einigen Tagen die neuesten Zahlen heraus. Demnach lassen sich die "Russen" Lettlands - st...
Die Balten-Versteher NEW
Lettland 1 Month, 4 Weeks, 7 Minutes ago
Es gab Zeiten, da wollte niemand sich gern mit den Sichtweisen Lettlands gern identifzieren. "Anwalt der Balten" - so wie es der damalige deutsche Außenminister Kinkel mal formulierte - das kam gut an, besonders wenn man dann sah dass als Resul...
Adebar flächendeckend NEW
Lettland 2 Months, 6 Days, 6 Hours, 23 Minutes ago
Bis Ende Juli werden dieses Jahr in Lettland wieder Storchennester gezählt - bereits zum siebten Mal nahm der Verband lettischer Ornithologen (Latvijas Ornitoloģijas biedrības LOB) an einer internationalen Zählung der Storchennes...
Ab heute auf lettischen Straßen: bitte zahlen! NEW
Lettland 2 Months, 2 Weeks, 3 Days, 7 Hours, 50 Minutes ago
Straßen in Lettland, auf denen für Fahrzeuge schwerer als 3,5t ab sofort eine Nutzungsgebühr fällig wird (grün markiert)Schon 2008 beschloss die lettische Regierung ein Gesetz zur Einführung einer Straßen-nutzungs...
Fliegende Hunde NEW
Lettland 2 Months, 2 Weeks, 6 Days, 2 Hours, 9 Minutes ago
Edgars Rozentāls gründete sein erstes Unternehmen schon im Jahr 2000, als er noch Erstsemester-Student an Rigas Technischer Universität (RTU) war. Das war eine IT-Firma, die es heute unter dem Namen "Aurum IT" immer noch gibt. "In den...
Zaiga vorzeigewürdig NEW
Lettland 2 Months, 2 Weeks, 6 Days, 15 Hours, 56 Minutes ago
eine der erfolgreichsten Architektinnen Lettlands:Zaiga GaileZum Tag der Architektur: der Jahrespreis des Lettischen Architekturverbands geht in diesem Jahr an die Architektin Zaiga Gaile. Schon seit Jahren ist die Frau des ehemaligen lettischen Mini...
Wadim aus Europa NEW
Lettland 3 Months, 2 Weeks, 6 Days, 16 Hours, 23 Minutes ago
10 Jahre EU-Mitgliedschaft feierte Lettland Anfang Mai. 25 Jahre Baltischer Weg werden es im August sein. Nur 30% Wahlbeteiligung bei den Europawahlen, das ist die Gegenwart. Doch trotz scheinbar herausragender politischer Ereignisse, die Staaten, Ge...
Kandidaten überzeugen - Europa nicht? NEW
Lettland 3 Months, 3 Weeks, 2 Days, 2 Hours, 25 Minutes ago
Skeptischer Blick des Zeichners Ēriks Ošsauf die Europawahlen und den Wahlspruch einerKandidatin "der Mensch ist das Wichtigste":- Geheimnisse ewiger Jugendgefunden! Man muss nur zur Kandidatinfürs Europaparlament ernannt werden ...!