Login
Newsletter

Subscribe now to our newsletter:



Related blogs
 

Blog von Andreas Grieß

URL: http://griess.wordpress.com/

Feed: http://griess.wordpress.com/feed/

Type: Individual

Last sync: 42 Minutes ago

Google rank (beta): 3 / 10

Technorati authority: 14


Latest posts
Dieses Blog zieht um… NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 4 Weeks, 2 Days, 7 Hours, 30 Minutes ago
Die Stammleser werden es schon bemerkt haben: Die Schlagzahl der Blogposts hier hat deutlich abgenommen in den letzten Monaten. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen poste ich schon länger vieles, dass ich vor Jahren noch alleine hie...
Vortrag bei der Social Media Week Hamburg NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 2 Months, 2 Days, 6 Hours, 25 Minutes ago
Allen Hamburgern und allen Besuchern der Social Media Week Hamburg ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Am Dienstag, den 19.02. bin ich beim Pannel “Öffentlichkeit im Wandel – Next Media” dabei und halte für 30 Minuten ein...
Die Grammatik des #aufschrei NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 2 Months, 2 Weeks, 3 Days, 9 Hours, 6 Minutes ago
Seit ich vergangenen Freitag über #aufschrei geschrieben habe, denke ich viel über das Thema nach. Ich habe zur generellen Debatte viele Artikel gelesen, viele Blogposts, aber auch eine ganze Reihe an Artikeln in Zeitungen bzw. auf deren On...
Leistungsschutzrecht für ARD und ZDF? NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 2 Months, 3 Weeks, 4 Days, 14 Hours, 29 Minutes ago
Ganz ehrlich, hierauf komm ich noch immer nicht ganz klar. Kurz zum Sachverhalt: Die Axel Springer AG, genauer die TV Digital, hat am Freitag eine Pressemitteilung versendet. Darin werben sie stolz für ihre neue TV Digital iPad-App. Der besondere Cl...
Der doppelte Littger im Bildblog – oder warum sich Diskussionen im Kreis drehen NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 3 Months, 5 Days, 10 Hours, 29 Minutes ago
Ich hatte schon immer die These, man müsse nur etwas über die Zukunft der Presse in Thesen packen, das schon jeder x-mal gehört hat und wird in der Branche gefeiert, weil “es endlich mal wer sagt.” Diese These ist heute belegt worde...
Wie Medienhäuser Vertrauen an Anzeigekunden verkaufen NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 3 Months, 2 Weeks, 3 Days, 23 Hours, 36 Minutes ago
Seit einigen Tagen erhalte ich das „Handelsblatt Morning Briefing“ per E-Mail, mit persönlicher Anrede und Gruß des Handelsblatt-Chefredakteurs Gabor Steingart. Ich könnte kotzen. Nicht weil das „Morging Briefing“ schlecht ist – ich hab...
Wenn Verlage sich über das Kleingedruckte beschweren… NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 5 Months, 2 Weeks, 6 Days, 1 Hour, 10 Minutes ago
Zunächst in drei Sätzen, worum es geht: In der zurückliegenden Nacht hat Apple mal eben ohne Absprache die Preise der Apps angepasst. Davon sind auch die deutschen Magazine wie der Spiegel betroffen, die nun mehr kosten. Das gefällt denen natürl...
Neues Blog mit mir NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 6 Months, 1 Week, 6 Days, 17 Hours, 44 Minutes ago
  An dieser Stelle nur kurz der Hinweis: Ich bin seit kurzem an einem neuen Blog beteiligt, dass ihr am besten gleich bookmarked (ihr könntet den RSS abonnieren, aber wir haben uns auch optisch was überlegt, so dass der Besuch … Weiterle...
Gefühlspluralität oder: Warum Kaffeemaschinen uns in die Diktatur treiben… NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 6 Months, 3 Weeks, 1 Day, 1 Hour, 5 Minutes ago
1. In der kanadischen Serie Continuum wird das Szenario einer Zukunft skizziert, in der Konzerne die Regierung übernommen haben. Weil die gewählte Regierung ihre Schulden nicht mehr begleichen konnten, bekamen große Firmen Macht als Schuldenerlass...
Das journalistische Perpetuum mobile NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 6 Months, 3 Weeks, 6 Days, 16 Hours, 8 Minutes ago
Mit gewissem Ärger verfolge ich in den letzten Tagen die Berichterstattung zum Burda-Heft „Treat“. Für alle, die nicht mitbekommen haben, was das ist: Es handelt sich um ein Lifestyle-Magazin, dass von Schülern der Burda-Journalistenschule ers...
Meine Diplomarbeit endlich öffentlich: Arbeitsabläufe in Online-Redaktionen NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 8 Months, 1 Day, 22 Hours, 55 Minutes ago
Etwa drei Monate ist es her, dass ich meine Diplomarbeit abgegeben habe. Der Lohn für die Arbeit wurde einige Wochen später bekannt gegeben: eine 1,3. Da es danach noch einige andere Uni-Angelegenheiten und auch Dinge beruflicher wie privater Natur...
Olympia im deutschen Fernsehen: Bedingt medaillenbereit NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 8 Months, 1 Week, 6 Days, 19 Hours, 51 Minutes ago
Schaut man die Olympischen Spiele auf ARD und ZDF bekommt man den Eindruck es gibt nur zwei Arten von Sportlern: Versager und Dopingsünder. Es gibt nur Tage, die Medaillen-Regen mit sich bringen oder schwarze Samstage, Sonntageoder welcher Wochentag...
Plädoyer für Arroganz NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 9 Months, 2 Days, 21 Hours, 26 Minutes ago
Heute Abend findet meine offizielle Studiums-Abschlussveranstaltung statt. An einigen Hochschulen ist es üblich, zum Abschluss des Studiums ein paar mehr oder weniger weise Worte zu verfassen. Und da ich nun mein Diplom im “Online-Journalismus...
Rudelbildung – Die EM-Kolumne (17): Bayern-Wusel NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 9 Months, 2 Weeks, 3 Days, 20 Hours, 2 Minutes ago
Raus, raus, raus, das Spiel ist aus. Und wieder gegen Italien verloren. Und dabei hat Jogi Löw alles richtig gemacht: Er hat im Sturm auf den Bomber der Nation gesetzt, der eine Zweikampf-Niederlage schon durch sein Fehlen im Duell unmöglich …...
Rudelbildung – Die EM-Kolumne (16): Rosamunde Pilcher Fußball NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 9 Months, 3 Weeks, 1 Day, 19 Hours, 9 Minutes ago
Kann mal bitte jemand Spanien aus dieser EM schmeißen? Und danach in der WM-Quali besiegen? Das geht ja mal gar nicht. Dieser Rosamunde Pilcher-Fußball macht einen wahnsinnig: 90 Minuten lang passiert nichts und das Ende ist von vorne herein abseh...
Rudelbildung – Die EM-Kolumne (15): Maulwurfjagd NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 9 Months, 3 Weeks, 2 Days, 17 Hours, 26 Minutes ago
Die deutsche Mannschaft hat mühelos Griechenland ausgeschaltet. Doch die Gefahr lauert von Innen. Ein kleines, eigentlich süß wirkendes Tier hat sich in der Nationalmannschaft versteckt und sorgt für Unruhe. Die Niederländer hatten bereits ein
Rudelbildung – Die EM-Kolumne (14): Laaaangweilig NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 9 Months, 3 Weeks, 3 Days, 20 Hours, 5 Minutes ago
Erst der spielfreie Tag, dann das spielfreie Viertelfinale. In Polen und der Ukraine bricht die Langeweile aus. Um uns dem Niveau anzupassen, kommt auch diese Ausgabe der Rudelbildung vollkommen ohne Aufregung, Pointen oder Spannung aus. Worüber sol...
Rudelbildung – Die EM-Kolumne (13): …für alles andere gibt es Bendtner NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 9 Months, 3 Weeks, 6 Days, 19 Hours, 29 Minutes ago
Falls sich noch immer jemand fragt, wie man eine so teure EM finanzieren kann- die Antwort ist ganz einfach: Mit Strafzahlungen. Alles, was man dafür braucht, sind ein paar Deppen. Und die wachsen in Fußballstadien quasi aus dem Boden. Hier …...
Rudelbildung – Die EM-Kolumne (12): CR7 NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 9 Months, 4 Weeks, 20 Hours, 21 Minutes ago
Ein ganz normaler Tag für einen Halbgott. Gestern schoss der zweitbeste Spieler der Welt seine beiden ersten Tore bei der Europameisterschaft. Das hatte der zweitbeste Spieler der Welt bisher nicht geschafft. Hatte der zweitbeste Spieler der Welt ir...
Rudelbildung – Die EM-Kolumne (11): Höhere Mathematik NEW
Blog von Andreas Grieß 1 Year, 9 Months, 4 Weeks, 1 Day, 18 Hours, 12 Minutes ago
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass während eine EM oder WM alle Bürger zu Bundestrainern werden. Doch damit hört es nicht auf. Eine weitere Verwandlung setzt ein: Alle werden schlagartig zu hochbegabten Mathematikern. Der Autor konnte das Phäno...