Login
Newsletter

Subscribe now to our newsletter:



Related blogs
 

Zur Politik

URL: http://zurpolitik.com/

Feed: http://zurpolitik.com/feed/

Type: Journalist / Media

Last sync: 15 Hours, 34 Minutes ago

Google rank (beta): 4 / 10

Technorati authority: 19


Latest posts
Unser inneres Kind und die Asyldebatte NEW
Zur Politik 2 Weeks, 14 Hours, 36 Minutes ago
Kinder begegnen der Welt mit offenen Armen und stecken Menschen nicht in Schubladen. Wir sollten von ihnen lernen - ein Gastbeitrag von Christoph Gütl. Der Beitrag Unser inneres Kind und die Asyldebatte erschien zuerst auf zurPolitik.com.
Warum sich jeder eine Israel-Flagge ins Fenster hängen darf NEW
Zur Politik 1 Month, 1 Week, 3 Days, 15 Hours, 28 Minutes ago
Weil er sich eine Israel-Flagge ins Fenster gehängt hat, wurde ein Wiener mit dem Rauswurf aus seiner Mietwohnung bedroht. Das ist ein großes Problem. Der Beitrag Warum sich jeder eine Israel-Flagge ins Fenster hängen darf erschien zu...
Varoufakis‘ Mittelfinger, Günther Jauch und der richtige Kontext NEW
Zur Politik 3 Months, 3 Weeks, 23 Hours, 29 Minutes ago
2013 hat der heutige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis (der damals noch kein Finanzminister war) in einer Rede in Zagreb etwas gesagt. Er hat gesagt, dass die griechische Regierung (also nicht er selbst) im Jahr 2010 den deutschen Vorschl&a...
Auch eine doofe #Steuerreform kann man noch doofer kommentieren NEW
Zur Politik 3 Months, 3 Weeks, 1 Day, 10 Hours, 24 Minutes ago
Was ich über die nutzlose Erhöhung des Einkommens-Spitzensteuersatzes denke, konnte man bereits in diesem Kommentar nachlesen (andere Aspekte über die betroffene Mittelschicht hier). Einen Absatz davon wollte ich eigentlich wieder stre...
#Steuerreform: Die Erbschaftssteuer light trifft nun tatsächlich die Mittelschicht NEW
Zur Politik 3 Months, 3 Weeks, 2 Days, 4 Hours, 48 Minutes ago
Gegner der Erbschafts- und Vermögenssteuer haben die Diskussion bei der Steuerreform politisch gewonnen. Die von der Linken geforderten neuen Steuern auf Erbschaften im Wert von über einer Million gibt es weiterhin nicht – es scheiter...
Steuerreform: Fünf wurschtige Prozent zum Schein NEW
Zur Politik 3 Months, 3 Weeks, 4 Days, 5 Hours, 49 Minutes ago
SPÖ und ÖVP haben sich auf eine erwartet unentschlossene Steuerreform geeinigt, die ungefähr 400 Reichen etwas mehr abverlangt - Etwas Spott von Tom Schaffer Der Beitrag Steuerreform: Fünf wurschtige Prozent zum Schein erschien z...
Sterbehilfe, oder: Wenn Feiglinge Politik machen NEW
Zur Politik 4 Months, 3 Days, 21 Hours, 52 Minutes ago
Seit über zehn Jahren wird in Österreich über die Legalisierung von Sterbehilfe folgenlos diskutiert - Ein verärgerter Kommentar von Georg Pichler Der Beitrag Sterbehilfe, oder: Wenn Feiglinge Politik machen erschien zuerst auf zu...
Warum der Guardian keine Paywall hochzieht (und vieles mehr) NEW
Zur Politik 5 Months, 6 Days, 2 Hours, 44 Minutes ago
Wie immer ist Wolfgang Blau (der Chef-Digital-Stratege des Guardian) auch im Interview mit meinem Kollegen Oliver Mark von derStandard.at jemand, dessen Worten man folgen sollte. “Nach unseren Kalkulationen können wir ohne Paywall auch h&o...
Die Prognose zum WKR-Ball NEW
Zur Politik 5 Months, 1 Week, 2 Days, 10 Hours, 54 Minutes ago
Zumindest zum Teil politisch gefährliche Kapperlständer werden in der Hofburg altherrisch feiern as if it’s forever yesterday. Tausende Empörte mit guten Absichten und Gründen werden draußen demonstrieren und “de...
Die Staatsleute, ihre Inszenierung und die Fotografen NEW
Zur Politik 5 Months, 3 Weeks, 2 Days, 4 Hours, 24 Minutes ago
Erst war es ein mächtiges Zeichen, dass so viele Staatsleute solidarisch mit den eineinhalb Millionen Menschen in Paris marschierten. Dann wurden es kritisiert, weil ein großer Teil von ihnen es mit der Pressefreiheit daheim selbst nicht s...
Werner Faymann und der verweigerte Satz über den Islam NEW
Zur Politik 5 Months, 3 Weeks, 2 Days, 6 Hours, 37 Minutes ago
In der ZiB 2 hat Werner Faymann nicht explizit gesagt, dass der Islam zu Österreich gesagt. Implizit aber schon. Warum das Herumwinden? Der Beitrag Werner Faymann und der verweigerte Satz über den Islam erschien zuerst auf zurPolitik.com.
Was das Profil gefährlich macht NEW
Zur Politik 5 Months, 3 Weeks, 3 Days, 7 Hours, 22 Minutes ago
Das Magazin Profil hat sich nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo mit einer provokanten Titelseite in die Brennnesseln gesetzt. Hier ist das Problem damit. Der Beitrag Was das Profil gefährlich macht erschien zuerst auf zurPolitik.com.
Werden Mohammed-Karikaturen jetzt zur Bürgerpflicht? NEW
Zur Politik 5 Months, 3 Weeks, 4 Days, 3 Hours, 56 Minutes ago
So mancher fordert von der Presse nach den barbarischen Anschlägen auf Charlie Hebdo eine Einheitsfront und -tonalität - Ein Widerspruch von Tom Schaffer Der Beitrag Werden Mohammed-Karikaturen jetzt zur Bürgerpflicht? erschien zuerst...
Wenn 3,5% der Bevölkerung friedlich protestieren, fällt ein Regime NEW
Zur Politik 6 Months, 6 Days, 2 Hours, 26 Minutes ago
Friedlicher Protest gegen Regime ist meist wesentlich effektiver und bringt eher Demokratien hervor als gewalttätiger. Eine Bewegung, die 3,5% der Bevölkerung auf die Straße bringt, kann Regime ziemlich wahrscheinlich stürzen. Go...
Heimgehen um 17 Uhr: Die Einsicht der reisenden Frau Karmasin NEW
Zur Politik 8 Months, 2 Weeks, 3 Days, 3 Hours, 8 Minutes ago
Sophie Karmasin war ja nicht immer Familienministerin. Davor war sie auch Unternehmerin und Familienexpertin. Und als solche war sie einmal zusammen mit mir bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Jugendfrust eingeladen. Leider habe ich kein Video oder...
Fotostrecke: So sieht der neue Wiener Hauptbahnhof aus NEW
Zur Politik 8 Months, 4 Weeks, 1 Day, 19 Hours, 8 Minutes ago
Am Dienstagabend hat die ÖBB und Instagramers Vienna einen “Instawalk” veranstaltet und sich vorab den am Freitag eröffnenden neuen Hauptbahnhof in Wien angesehen. Weil ich Instagram seit kurzem auch ausprobiere, war ich dabei u...
Facebook findet dieses Posting nicht rassistisch, ich schon NEW
Zur Politik 9 Months, 1 Week, 20 Hours, 7 Minutes ago
Kürzlich bin ich in meiner Facebook-Timeline über ein Bild gestolpert, das mittlerweile knapp 900 Mal geteilt wurde. Stehlende, arbeitsfaule Rumänden, denen Folter wegen der schützenden EU und linken Parteien erspart bleibt. So ei...
Über Klarnamenpflicht und die Scheinheilligkeit von oe24 NEW
Zur Politik 9 Months, 4 Weeks, 1 Day, 16 Hours, 45 Minutes ago
Forentrolle vergraulen konstruktive User und vergiften Online-Diskussionen. Doch Klarnamen zu fordern ist trotzdem nicht mehr als Populismus. Der Beitrag Über Klarnamenpflicht und die Scheinheilligkeit von oe24 erschien zuerst auf zurPolitik.com...
Computer! Sie klauen uns unsere Jobs! NEW
Zur Politik 10 Months, 2 Weeks, 6 Days, 23 Hours, 20 Minutes ago
Humans Need Not Apply heißt die folgende Kurzdoku, die gut erklärt, warum auch White-Collar-Bobos über Computer bald alle sagen werden: Hier ist sie: So. Was tun wir nun mit der gewonnenen Erkenntnis? Die Frage “Wie werden wir G...
Schlechte Nachrichten: Du wirst dich nie zum Millionär arbeiten NEW
Zur Politik 1 Year, 3 Weeks, 6 Days, 20 Minutes ago
Viele Leute scheinen Angst davor zu haben, sehr leicht Millionär zu werden - Eine Desillusionierung von Tom Schaffer Der Beitrag Schlechte Nachrichten: Du wirst dich nie zum Millionär arbeiten erschien zuerst auf zurPolitik.com.